> Zurück

Aktivriegen Damen und Herren - Verbandsturnfest TBOE in Roggwil

Schaad Stefan 28.06.2014

Zum ersten mal seit einigen Jahren haben wir wieder mit einem gemischten Team an einem Turnfest teilgenommen. Dieses Mal in Roggwil BE beim Verbandsturnfest TBOE mit einer Delegation von 25 Turnerinnen und Turner - eine tolle Anzahl!

Das Resultat - nicht ganz so toll: Rang 20 von 20 teilnehmenden Vereinen im 3-teiligen Vereinswettkampf Aktive in der Stärkeklasse 3 mit einer Note von 20.38.

Eine Entäuschung? Nein, obwohl doch einige von uns ihre gewohnte Leistung nicht abrufen konnten (inkl. dem Verfasser dieses Berichtes). Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge:

  1. Wir sind in der Altersgruppe der Aktiven gestartet - die meisten von uns sind jedoch schon seit Jahren altersmässig in einer andern Liga. Wir haben eben aber auch ein paar Junge (Jungs und Mädels), denen wir das Erlebnis Turnfest und Vereinswettkampf nicht vorenthalten wollten.
  2. Für viele von uns - speziell die Jungen und der Grossteil der Damenriege - war es das erste Turnfesterlebnis überhaupt.
  3. In diesem Jahr stand der Fokus beim Turnfest primär auf dem Lernen. Lernen, wie man trainiert und wie es sich dann im Wettkampf wirklich anfühlt. Einige von uns haben doch Lehrgeld bezahlen müssen. Die Nervosität hat dabei ebenso ihren Teil dazu beigetragen, wie die Tatsache, dass der Jura von Roggwil aus anders aussieht als von Oberbipp.
  4. Es gibt keine "Gratisdisziplinen". Wir müssen uns jeden Punkt hart erkämpfen. Und das bedeutet üben, üben, üben...

Aber es hat doch auch ein paar beachtliche Highlights gegeben: 

Disziplin Athlet/in     Leistung    
    Note   
       
Kugelstossen Pädu Graber 12.30m  8.53
  Jösu Müller 12.76m  8.95
       
 Schleuderball Pädu Graber 44.03m  8.26
  Jösu Müller 53.19m  10.00
  Mara Bourquin 29.07m  7.77
       
FTA - Rugby

Anja Mägli

Rahel Kucis

35 Pkt.  8.33
 

René Känzig

Tinu Frei

50 Pkt.  8.67
       
FTA - Goba

Tinu Frei

Jösu Müller

Sämu Schaad

136 Pkt.  9.44
       
FTA - Beachball

Angela Stauffenegger

Andrea Feller

Jasmin Kucis

René Känzig

Tinu Frei

Sämu Schaad

113 Pkt.  8.24

Ihr seht also, es gibt eine gute Basis um darauf aufzubauen - eure Motivation vorausgesetzt. Und auch hier gilt: "Nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest" - also dann, packen wir es an - Jösu zeigt uns den Weg...

Stefan Schaad-Meer

Leiter Aktivriege Herren

 

PS: die Bilder dazu gibt es auf unserer Fotoseite.